Urban Sketchers Teilnehmer USK Eutin

Urban Sketchers Deutschlandtreffen 2017 in Eutin

Die Volkshochschule machte es möglich! Im Frühjahr 2015 gründete ich durch einen Volkshochschulkurs die Urban Sketcher Eutin. Schon im Herbst nahmen vier aus der Gruppe am ersten USk-Deutschlandtreffen in Darmstadt teil.

Es war so ein großartiges Erlebnis, dass ich spontan die Idee hatte, so etwas auch in Eutin durchzuführen und meine Mitreisenden waren sofort dabei. 2016 war dann aber erstmal München dran und 2017 fand es tatsächlich in Eutin statt.

Wir vier organisierten zusammen mit einem 10-köpfigen Helferteam mit Unterstützung der Stadt Eutin, der Sparkasse Holstein, dem Kreis Ostholstein und zahlreichen Material-Sponsoren das Deutschlandtreffen, an dem 110 Sketcher teilnahmen und 10 Dozenten Workshops anboten.

Die Stadt stellte uns die Torhäuser dafür zur Verfügung, die Mischpoke spielte in schönen Kostümen und eigens dafür aufgestellter Kulisse Theater für uns. Zwölf Herrschaften der Societé du Baroque lustwandelten mit barockem Gehabe als pittoreske Modelle ums Schloss herum. Die große Abschlusspräsentation von rund 400 Zeichnungen fand in den Prunkräumen des Eutiner Schlosses einen Platz.

Durch all die engagierten Beteiligten konnten wir ein tolles Treffen auf die Beine stellen. Eutin ist in der Szene noch immer ein Gesprächsthema. Dozenten lieben es, nach Eutin zu kommen und hier ihre Workshops durchzuführen.

Die Teilnehmer des USK Treffens in Eutin

Diese Teilnehmerrunde stammt von der Fotografin Nicole Oestreich.

Das Orgateam des USK Treffens 2017

Das Orgateam Eutin 2017 bestehend aus Annett Schröder, Kai Schluck, Petra Döhring und Ulrike Plötz gibt den „Staffelstab“ weiter an das Orgateam Hamburg 2018 Tine Beutler, Torsten Kleier, Julia Sauer und Fabian Barth.

Mischpoke – die Eutiner Theatergruppe

Die Eutiner Theatergruppe Mischpoke spielte Mirandolina von Carlo Coldoni aus dem Jahre 1753 für uns.

Das Thema im Workshop von Nicola Maier-Reimer war Komposition. Dabei erklärte sie uns, wie man sich mit Hilfe von Thumbnails an einen schönen Bildaufbau herantastet.

Tine Klein ließ uns in Farben schwelgen. Sie erklärte Farbverwandtschaften und demonstrierte die Wirkung unterschiedlichster Kombinationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × fünf =

Scroll to Top
Urban Sketchers Deutschlandtreffen 2017 in Eutin - Kunstpunkt 16